Montag, 17. Februar 2014

Sommerferien Week IV - Südinsel - Abel Tasman Park und die West Coast

Jaaaaa ich bin wieder da!
Ich habe diese Woche nichts geschrieben, da mich die wunderbare Vroni hier besucht hat und wir haben einen kleinen Abstecher in Richtung Coromandel gemacht :)
Aber diese Woche wird alles hochgeladen werden! (Ich bin auf einem guten Weg ;) )
Picton!
Sooo.. nachdem wir auf der Südinsel in der Nacht vom 03. Januar auf den 04. Januar angekommen sind, haben wir uns noch ein wenig Picton angeschaut, was größer war, als ich irgendwie angenommen hatte. Dort sind wir auf einen kleinen Berg hochgelaufen, um einen besseren Ausblick auf die Landschaft zu bekommen und vor allem auch den Malbourough Sounds. Auf dem Weg nach Blenheim haben wir einen kleinen Umweg zu einem Fudge-Laden, der auch ganz viele andere Süßigkeiten verkauft hatte. Wir haben dort eine Schoko - Chilli Fudge probiert, was scharf, aber gut war! Danach wollten wir gar nicht mehr weg vom Süßen, also kam uns die nächstgelegene Schokoladenfabrik ganz gelegen :) Man konnte zusehen, wie sie die Pralinen verzieren und auch Kleinigkeiten probieren.

Nachdem wir am Campingplatz unser Zelt aufgebaut hatten (unser hohes Zelt ist zwischen den ganzen kleinen Backpacker-Zelten voll rausgestochen :D), hab ich mich mit meiner Mama zum Essen wieder getroffen (man macht ja sonst nichts anderes!). Wir sind zum Weingut Hans Herzog gegangen und haben dort ein sehr leckeres Abendessen in Begleitung von Manuela und Manu (Mamas Reisebegleitungen) genossen.
 War sehr schön!

Weingut Hans Herzog

Nachdem wir am Sonntag, den 05. Januar im pitsch nassem Zelt aufgewacht sind, dachten wir uns: es kann ja nicht noch nasser werden, deswegen warten wir erst mal ab. Und siehe da: Das Warten hatte sich voll und ganz gelohnt. Die Sonne kam heraus und unser Zelt konnte wunderbar trocknen :) An diesem Tag ging es nach Nelson und an den Strand! Es war richtig gutes Wetter.

Am Montagvormittag haben wir uns dann ein wenig in die Nelsoner Innenstadt begeben, die sehr schön ist! Unsere Haupt-Entdeckung war ein German Wurstladen. Ich hab mir ein Paar Landjäger gekauft und die anderen sich Currywurst mit Sauerkraut! Es war sehr lecker:)

Landjäger!!!

Schöner Sternenhimmel in Nelson

In Nelson hat der Mann, der DEN RING von Herr der Ringe gemacht hat, bzw. die ganzen Ringe, da für den Film viele verschiedene Ringe in vielen verschiedenen Größen benutzt wurden!
So kann man auch Wäsche trocknen ;)
Am nächsten Tag haben wir ein paar Stunden auf Rabitt Island verbracht, aber leider keine Hasen gesehen! Auf jeden Fall haben wir Abends in Old McDonalds Farm geschlafen :D Der Name von dem Campingplatz ist so lustig, dass er absolut erwähnenswert ist ;) Am nächsten Morgen ging es in aller Frühe los zum Abel Tasman Park, bzw. zu dem Kajak-Verleiher. Nach einigen Einweisungen, wurden wir alleine ins Meer losgelassen. Es hat echt Spaß gemacht dort rumzupaddeln. Wir sind zu einer Insel gepaddelt und haben gaaanz viele Robben gesehen. Richtig süß! Nur leider war es nicht nur nass vom Meer, sondern es kam auch noch sehr nass von oben runter. Irgendwann kam mal für 15 min Sonne raus, also gings sofort zu diesem Teil des Strandes. Dort haben wir uns versucht ein wenig aufzuwärmen. Aber alles in allem hat sich der Trip echt gelohnt. Jetzt muss man wissen, dass man im Abel Tasman Park einen von den 9 Great Walks in Neuseeland wandern kann ... oder auch Kajaken. Wir hatten uns entschieden das ganze Halb-Halb zu machen. Also einen Tag einen Teil hochpaddeln und am nächsten Tag das Stück wieder zurück laufen. Für uns war das die Beste Entscheidung, weil wir keine Lust gehabt hätten nur zu paddeln :)
Zum Glück hatte es am Abend aufgehört zu regnen, so konnten wir gut unser Zelt aufbauen! In diesem Zelt hatten wir normalerweise immer nur zu 3t genächtigt, aber nachdem wir nicht so ein großes Zelt mitnehmen wollten, musste es auch enger gehen! :) Und siehe da. Wir leben noch!
Das Wetter war beim zurück wandern echt genial. Wir haben auch mal einen Stop an einem Strand gemacht! Das ist das tolle an diesem Track, da es immer wieder Strände gibt. Manche Parts kann man nur bei low tide überqueren!

15 Min. Sonne! :)

Sehr versteckt! ;)

Carpe Diem.

Nach der ganzen Wanderei haben wir uns erst mal einen leckeren Burger genehmigt (ich würde behaupten, dass der fast noch besser war als der sagenumwobene Ferg-Burger aus Queenstown). Eigentlich wollten wir ja diese Nacht dann an den Nelson Lakes verbringen, aber da wir nicht mehr genügend Sprit hatten, sind wir dann mit 30 km/h und Warnblinker über den Highway gerollt, damit wir die nächste Tankstelle finden würden, was wir auch geschafft hatten! :)
Lecker!

Da war die Nadel dann auf E

Tags drauf waren wir dann auch schon in Westport auf der Westküste der Südinsel! Dort waren wir bei einer Robben-Kolonie, am nächsten Tag bei den Pancake-Rocks und haben uns einen genialen Sonnenuntergang angeschaut (Im Osten geht die Sonne auf ..... im Westen wird sie unter gehen ;))
Auch haben wir natürlich Halt bei den Glaciers gemacht. Nachdem Leo schon beim Fox-Glacier war, sind wir zum bekannteren Franz Josef Glasier gefahren, auch wenn Locals sagen, dass der Fox-Glasier schöner ist. Das Wetter war ein wenig grau in grau. Aber es war schon beeindruckend!
Im Lake Matheson, welcher sich beim Fox Glasier befindet, spiegelt sich an einem guten Tag die ganzen Gletscher und Berge.... bei uns gabs nur ein paar Wolken zu sehen, aber die Bäume haben sich zu mindestens gespiegelt ;)

Kannst du 3 Robben finden?

Pancake Rocks

Unsere Süd-Insel-Truppe

Sonnenuntergang!
Da war dann die Sonne fast weg!

Franz Josef Glacier

Lake Matheson mit ein paar ... Bergen

sooo.... Das war wieder einiges! Das nächste Mal seht ihr gaaanz viele Bilder von Milford Sound :)