Dienstag, 13. August 2013

Arbeitsalltag und ein paar Bilder

Da bin ich wieder :)
Jetzt bin ich schon fast eineinhalb Wochen hier und hab jetzt ein wenig mehr zu erzählen!
Ich hab letzte Woche sowohl in der day school gearbeitet, also die ganz normale Schule, als auch im Boarding House gearbeitet. Ich hab jeweils in alle Gebiete mal ein wenig reingeschnuppert. Aber damit ich mich nicht so allein fühle, waren wir letzte Woche immer zu zweit bei den jeweiligen Aufgaben.
In der day school beginnt man normalerweise damit die Bücherei zu öffnen und dann dort eine halbe Stunde zu warten, bis die Bibliothekarin kommt. Also man kann Bücher einsortieren, selber ein wenig stöbern, muss auf die Mädchen aufpassen und wenn jemand was ausleihen möchte, macht man das auch.
Danach geht man dann normalerweise auf die Suche nach Mädchen, die als der Unterricht begann, noch nicht da waren. Das schwierigste daran ist die ganzen Klassenzimmer zu finden, weil die ganzen verschiedenen Gebäude noch ein wenig verwirrend sind, aber mit einer Karte von der Schule und den Gebäuden geht das ganz gut!:)
Gegen 10.15 Uhr gibt's dann Morning Tea im Staff Room. Dort trifft man meistens die anderen Gappies und kann ein wenig mit denen, aber auch mit anderen Leuten vom Staff reden. Wenn Singing Practise in der Chapel ist, dann muss man dort mit einem grumpy Gesicht stehen, schauen, dass kein Mädchen einen Schal anhat und dass sie alle schön leise sind, außer wenn sie singen!:)
Dann gibt's noch andere Aufgaben, die ich nächste Woche das erste Mal machen werde, wie z.B. irgendetwas administratives machen, oder Mädchen, die Hilfe im Unterricht brauchen, denen zu helfen (sind 2 und da bin ich dann nächste Woche). Also ist das ganze auch abwechslungsreich!
Das Boarding House ist in 2 große Gebäude unterteilt. Einmal in Junior Boarding (nach deutscher Klasse 8-10) und dann noch in Senior Boarding (also die Oberstufe, Klasse 11 und 12). Die einzelnen Boarding Häuser sind dann noch in kleinere Dorms (dort wie die Mädchen schlafen) unterteilt, die alle nochmal extra Namen haben, sowie jeder Jahrgang. Und sich dort zurecht zu finden ist wirklich schwer. Da ist man dann immer ganz froh, wenn man unten im Foyer wieder heraus kommt! ;)
Die Aufgaben variieren, je nachdem wo und zu welcher Zeit man da ist. In der Früh muss man natürlich die Mädchen aufwecken, schauen, dass sie zum Frühstück gehen und dass sie in die Schule gehen. Nachmittags, dass alle wieder im Boarding House sind. Nach dem Dinner müssen alle Prep machen, also Hausaufgaben und lernen. Heute hab ich von zwei Mädchen eine deutsche Rede mir angeschaut und ein wenig korrigiert, weil man heutzutage einfach nicht mehr "Korbball" sagt, sondern "Basketball". Aber ich glaub das liegt daran, dass der Deutschlehrer, welcher sehr nett ist und wirklich gut Deutsch kann, schon lange nicht mehr in Deutschland war... Aber das hat wirklich Spaß gemacht!
Der schwierigste Part ist die ganzen Mädchen ruhig zu stellen, damit jeder schlafen kann. Aber das klappt meistens auch irgendwie.
Da ja ein paar von euch Bilder von meiner Schule sehen wollten. Hier kommen sie!


Das ist Holland. Dort oben wohne ich mit Katlyn zusammen!


 Nochmal Holland, aber aus der Sicht vom Junior Boarding (ups. Falsches Bild :P)


 Das ist Cherrington. Also da drinnen ist die Rezeption und alle Büros!


Schilder, damit man sich zurecht findet und nicht verloren geht! (Kann trotzdem leicht passieren ;))

Am Sonntag war ich während meiner Pause das zweite Mal schon im Pool (er ist leider noch zu kalt, um darin zu schwimmen) kajaking. Das macht wirklich Spaß. Auch wenn man danach immer ein wenig Nass ist ;)

 Ich hoffe ihr habt jetzt ein wenig einen besseren Einblick in meinen Arbeitsalltag! :)
Liebe Grüße an euch alle da draußen!



"Der Veränderung die Tür zu verschließen hieße, das Leben selber aussperren." - Walt Whitmann

3 Kommentare:

  1. Danke dir! Du schreibst wirklich sehr anschaulich.
    Und es schaut ja so aus, als ob ihr richtig schönes Winterwetter hättet.
    Ich freu mich schon auf den nächsten Eintrag!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lara,
    Aijsha wollte jetzt wissen, was es denn für eine Kamera geworden ist, die so schöne Bilder macht. Ich hatte es mir natürlich nicht gemerkt (eine Nikon?)...
    Grüße auch von Lucas und Jo... Simone schläft schon, da waren Sonjas Kinder da, die irgendwie müde gemacht haben...

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ;)
    Ich hab mir letztendlich die Nikon gekauft, also hattest du recht! :)
    Dankeschön! Grüße zurück :)

    AntwortenLöschen