Samstag, 19. Oktober 2013

Frühlingsferien Part IV - Letzter Teil!!!

Das warten hat sich hoffentlich gelohnt! Denn heute gibt es den letzten Post, der über die Frühlingsferien geht!
Nachdem wir ja am East Cape direkt am Meer gecampt haben, hat unser Wecker erstmal um 5.15 geklingelt (es wurden mehrere gestellt, damit wir auch ja nicht verschlafen!) und wir sind aufgestanden und im dunklen die Schotterstraße runtergefahren zum Fuße des Leuchtturms. Wir wollten ja pünktlich zum ersten Sonnenaufgang der Welt wach sein! Nachdem wir am östlichsten Punkt von Neuseeland waren, waren wir auch automatisch die ersten Leute der Welt (abgesehen von kleinen Inseln ;)), die die Sonne gesehen haben, wie sie ihren Lauf um die Erde herum nimmt (bzw. wir um sie. Aber das hat sich nicht so schön angehört ;)). Dann ging erstmal die Reise nach oben los! 769 +/- Stufen (zumindestens war das, dass was ich beim Weg nach unten gezählt hab). Und nachdem wir unter Zeitdruck standen sind wir diese Stufen ein wenig schnell raufgestiegen. Haben dann am Ende trotzdem so 20 oder 25 min gebraucht, aber da wir schon so früh los sind, war alles perfekt.
Oben angekommen, konnte man schon die ersten Vögel hören und einfach hören, wie alles aufwacht aus seinem Schlaf! Der Himmel hat sich angefangen langsam zu verfärben und wir konnten dort das Naturspektakel echt gut genießen, nachdem auch nicht viele dort waren und wir einfach das PERFEKTE Wetter hatten :)
Es ist echt erstaunlich, wie schnell die Sonne aufgehen kann, sobald sie mal da ist!


Die Sonne ist da :)







Der Leuchtturm! Er ist immer noch in Betrieb.


Und es geht wieder runter ;)

Als wir wieder zurück bei unserem Zelt waren, haben wir erst gefrühstück und dann noch ein wenig faul in der Sonne gelegen, bis wir uns auf unseren Weg nach Gisborne gemacht haben. 
Die Straße, gleich am Meer. Ist ganz interessant sie im Dunkeln zu befahren;)

Unser neues Zelt!

Lunch haben wir am Anaura-Bay gegessen und waren dann noch ein wenig im Wasser mit dem Body-Board. War schön, aber irgendwann,  als die Sonne weg war, war es dann doch im Frühling im Meer ein wenig kalt! ;)
Gezeltet haben wir fast direkt am Meer. Ich war nur froh, dass ich Oropax in meine Ohren gemacht habe, weil es die Nacht übelst gewindet hatte und naja... es war ein wenig laut, wenn der Wind direkt durchs Zelt weht. Einen Schock hatten wir, als es angefangen hatte zu tröpfeln, bevor wir einschlafen wollten. Zum Glück hat es wieder aufgehört, weil wir keine nasse Nacht haben wollten.
Sonnenuntergang, bzw. kurz danach in Gisborne
Am nächsten Tag in Gisborne waren wir einfach ein wenig in der Stadt und danach noch auf einem Lookout, bei dem man eine richtig gute Aussicht hatte!

Weil das schlechte Wetter kam, mussten wir quasi weiter reisen ;) in Richtung Napier! Auf der Fahrt hat es dann noch richtig geschüttet, aber in Napier war das Wetter viel besser. Napier ist eine große Weingegend und viele Winzerein. Also dachten wir uns, dass wir doch ein paar Weintestings machen könnten. Das Problem ist nur: Wer fährt???
Antwort: keiner! Deswegen haben wir dann am Donnerstag, den 10. Oktober eine Sightseeing/Winery Tour gemacht! Es ging zu zwei Winerys (Wir waren am Ende froh, dass es nur zwei waren, weil die bei der ersten echt richtig gut ausgeschenkt haben!), zu einer Honigfabrik, Olivenfarm und sind dann noch nach Havelock Lock zu einem Lookout gefahren, der richtig genial war :)
Die Häuser in Napier sind im Art Deco Style gebaut

nachdem die Stadt nach einem schweren Erdbeben wieder aufgebaut worden ist

Erste Winzerei!

Ein wunderbarer Ausblick über die Region.




Nach dem erlebnisreichen Tag haben wir noch eine Nacht in Napier verbracht, bevor es dann wieder nach Hause ging, weil erstens, das Wetter wurde schlecht und zweitens, gab es da unten nicht mehr so viel zu sehen (außer Wellington, aber das ist ein klein wenig zu weit entfehrnt).
Auf dem Weg nach Hause, waren wir beim Cape Kidnappers, bzw. am Anfang davon, aber wir konnten nicht so weit laufen, da die Flut noch da war. Auf dem Weg zurück hatten wir noch einen späten Lunch in Taupo direkt am Lake ;)
Cape Kidnapper

Wie bekommt man das alles in das Auto????

Indem man Tetris spielt ;)
 
Alles in allem war es ein genialer Urlaub! Da kann man sich richtig auf den nächsten freuen. Aber jetzt werden (Stand: heute) noch 8 Wochen gearbeitet und dann sind Sommerferien :) :)

Liebe Grüße und danke für die Glückwünsche,
eure Lara

2 Kommentare:

  1. Hallo Lara,

    schöne Sonnenaufgangsbilder und diesmal bin ich Erster...

    Grüße
    Stephan

    AntwortenLöschen
  2. Ja Stephan,
    du bist erster aber um 13.30 Uhr war ich heute noch in der Arbeit! :-)
    Liebe Lara,
    da hast du doch jetzt glatt ein Bild drin, dass du schon in "Frühlingsferien Part 3" rein gesetzt hast. :-)
    Ich finde, das frühe Aufstehen hat sich voll und ganz gelohnt!!!

    AntwortenLöschen